Frauen, Männer, Medien, Sexismus

Sind Narben böse?

Ich habe heute einen Artikel im Tagi online gelesen und mich geärgert. Ist es wirklich so, dass die allgemeine Meinung herrscht, Jungs dürften keine Narben (mehr) haben?

Jungs, die Narben haben, sind also Helden. Weil: Männer kämpfen mit Dinosauriern, Drachen und anderen Untieren und werden dabei verletzt. Das darf man dann auch sehen.

Was ist mit Mädchen?
Dürfen Frauen und Mädchen Narben tragen?

Ist es nicht in der heutigen Zeit eine unsägliche Provokation, am ansonsten perfekten Körper eine wulstige Narbe (oder sogar zwei!) zu haben? Ist eine vernarbte Frau auch eine Heldin? Oder ist sie einfach nur eine Frau, die zu wenig Geld hat, um sich unerwünschte Rückstände auf ihrer Haut wegzumachen?

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht.
Mir geht diese Diskussion auf die Nerven. Das Leben hinterlässt nun mal Narben. Die einen sind sichtbar, die anderen unsichtbar. Es ist keine Schande, eine verheilte Wunde zu tragen.

 

 

Disclaimer: Die Autorin trägt zwanzig Narben an ihrem Körper und hat kein ästhetisches Problem damit.

Advertisements
Standard

4 Gedanken zu “Sind Narben böse?

  1. jackobli schreibt:

    Der Artikel bezieht sich doch eher darauf, dass die Jungs halt (mehr) Testosteron in sich haben und demgemäss sich halt auch mal prügeln und verhauen. Zudem machen auch junge Männer unsäglich dummes Zeug, um sich zu beweisen. Und das hinterlässt ev mal Blessuren und Narben.
    Das gehört dazu und sollte nicht unterdrückt werden.
    Natürlich haben auch Mädchen / Frauen Narben. Die machen aber deutlich weniger Unsinn und deshalb ist das wohl auch etwas seltener. Mein Patenkind hat eine Narbe an der Stirne im Haaransatz, weil sie beim Herumtollen/Herumrennen mit dem Kopf in eine Betonkante geknallt ist. Als Fussballerin wird sie sich sicher noch mehr Narben im Zweikampf holen.
    Operationsnarben sind natürlich ein anderes Thema. Ich habe seinerzeit meinen frischen 20cm langen «Reissverschluss» am Oberschenkel auch vor UV-Licht in den Sommerferien geschützt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.